eibmarkt.com - Alles für Ihr intelligentes Haus…
eibtron.com - Die ganze Welt der Elektronik…
English

Mit KNX® auf hoher See…

Auf großen Fähren wird KNX® bereits in einfachen Strukturen partiell eingesetzt, nicht aber im Sportbootbereich. Hier finden sich langjährige und tief verwurzelte „Insellösungen“ im Automatisierungsbereich, welche nun durch den KNX® einen kräftigen Umschwung erfahren. Mit dem Projekt waren vielfältige Herausforderungen zu meistern, wie beispielsweise der Kontakt mit den rauen Bedingungen (Hitze, Kälte, stark salzhaltige Luft, Bewegungen und Stöße) oder den teilweise riesigen Datenmengen aus dem CAN Bus bzw. NMEA-System. 

Nach einer 2-jährigen Planungsphase und 8 Monaten Systemintegration sowie vielfältigen Abnahmen und Prüfungen durch die SeeBG (Schiffssicherheit) später, ist MY KONNEXA aktuell die weltweit einzige gewerblich genutzte KNX® Yacht im Sportbootbereich, welche mit serienmäßigen KNX® Ausstattungspaketen modular errichtet wurde und über eine Zulassung als Ausstellungs- und Ausbildungsyacht im Sportbootbereich verfügt.